Cover von .mkv Videos in Win 11 Explorer anzeigen lassen

Hallo,

komme bei einem Problem nicht weiter. Hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut und Win 11 installiert (gleicher Müll wie Win ME, Vista, Win 8).

Bisher wurden mir unter Windows 10 mit der Ansicht "Große Symbole" das per mkvtoolnix erstellte Cover anstelle des "normalen" Thumbnails angezeigt.

Das geht mit Win 11 nicht. Habt Ihr Ideen dazu?

Hab zig Millionen Software, Codecs etc. installiert wierder deinstallert usw. Hab kein Überblick mehr woran es liegt. Verwende zum scrapen der Bilder den tinyMediaManager.

Hier die Ansicht unter Win 10, klemme ich die selbe Platte an den Win 11 Rechner sehe ich nur die blöden Thumbnails und nicht die mühsam erstellten Cover.

Gruß Apostat
 
Icaros Thumbnail ist eine Lösung, wenn auch nicht die Ursache.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich meinen LG TV dazu bringe die Cover ebenfalls darzustellen wenn ich über Netzwerk auf den Mediaserver von Win 11 oder 10 zugreife, das wäre richtig Klasse.

Wäre fur ne Idee hierzu echt sehr dankbar.
 
Die einfachste Lösung ist, die Cover in folder.jpg Umzubenennen dann zeigt sowohl dein LG und dein Win 11 die Cover wieder an. Also im Ordner für den .mkv Film oder die .mp3 Alben muss das Bild des Covers als folder.jpg gespeichert sein.
 
Cool, teste ich und berichte. Dachte die müssten eingebettet sein.

Danke dir
 
Icaros Thumbnail ist eine Lösung, wenn auch nicht die Ursache.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich meinen LG TV dazu bringe die Cover ebenfalls darzustellen wenn ich über Netzwerk auf den Mediaserver von Win 11 oder 10 zugreife, das wäre richtig Klasse.

Wäre fur ne Idee hierzu echt sehr dankbar.
nutze doch Plex oder Kodi
 
Mit installiertem K-Lite Codec Pack funktioniert das nach meinem letzten Stand auch.
 
Hey all.

denke ich hab die Ursache gefunden, hab schlicht verglichen wie es bei einer mp3 mit den Metadaten aufgebaut ist, so dass das Albumcover, soweit vorhanden, angezeigt wird.

Lösung: Wie bei einer *.mp3 muss das eingebettete Bild den selben Namen haben wie das Video. Hatte zuvor das Bild immer cover.jpg benannt.

Also bei videoBLABLA.mkv muss das Metadeten Cover Bild den Namen videoBLABLA.jpg (.bmp oder png geht auch) haben und dann per mkvtoolnix o.ä. in die Metadaten des MKV Containers encoden.
Dann gehts auf allen Windows Versionen ab Win XP bis Win 11. (Über VM´s getestet)
Und klar nen Codec für den Container .mkv muss vorhanden sein, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
So klappts bei mir nun zumindest bei Windows auf allen Laufwerken ohne Extra Software wie z.B. Icaros Thumbnail.
Beim LG TV klappt auch der Tipp mit Ordner erstellen und Folder.jpg reinschieben leider nicht.
Der Zugriff des TV läuft über den Media Player Server der bei Windows mitbei ist. Hab auch probiert die Filme per USB and die LG TV Kröte anzuschließen aber auch dann ghts nicht. Vermute mein LG TV ist schlicht zu alt/billig/taugt nix.
Muss mal testen ob Kodi o.ä. das rockt. Das Angebot ist Beim LG WebOS doch etwas begrenzt zumal LG kürzlich da irgendwas gemacht hat das man nicht mehr über dev Zugang ans WebOS kommt.
Egal wird schon.
Danke euch allen für die rege Teilnahme und Tipps. Hat mich auf die richtige Spur gebracht.

thx all
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten