Fire Cube VLC Player findet Netzwerk nicht mehr

Hi, mir ist leider anderer Betreff eingefallen!

Ich hab eine externe HDD, die am PC hängt. Die ist im Netzwerk freigegeben.
Ich hab einen neuen Amazon Fire Cube gekauft, und den lediglich mit dem 4k TV Stick ausgetauscht. Soweit funktioniert das Teil problemlos, nur via VLC kann ich nicht mehr auf mein Netzwerk zugreifen, und somit keine Filme/Serien abspielen.
Ich habs auch mit Kodi, Plex und andere Player probiert - keine Chance!

Der Fire TV Stick im anderen Zimmer kann weiterhin ohne Probleme ins Netzwerk zugreifen und alles abspielen. Ebenso der alte Stick.

Was macht der Cube anders als der Stick? Warum lässt sich mit dem Stick auf den PC zugreifen und mit dem Cube nicht? Leider finde ich absolut keine Einstellung was ich ändern könnte!

Vllt weiss wer bescheid?

lg Socko
 
Du könntest versuchen den VLC Netzwerkort anstatt "Servername/Ordner" zu "Server-IP/Ordner" zu ändern, falls das bei dir möglich ist.
 
Ist, soweit mir bekannt, nicht möglich:(
 
Heyho ✌️

Guck im VLC mal Werkzeuge > Einstellungen > Eingang / Codecs
da dann das obere Hardware-beschleunigte Kodierung
Teste mal die einzelnen Möglichkeiten

Schöne Grüße
Inhalator :)
 
Die Einstellung gibts beim Fire TV/Cube VLC nicht! Das problem ist ja nicht das es nicht abgespielt wird, sondern das mir der Ordner schon garnicht angezeigt wird.

Beim Fire TV Stick im anderen Zimmer gehe ich auf Lokales Netzwerk, dann den besagten Ordner (in dem Fall Desktop-599) und dann auf die Festplatte. Beim Fire Cube im Wohnzimmer zeigt er mir die Festplatte nicht an. daneben steht etwas von smb.

Mir ist es immer noch schleierhaft wie es bei beiden Sticks mit der selben Software anzeigt, aber bei dem Cube nicht.

lg
 
Könnt an der SMB Version auf dem PC liegen - irgendwas womit die aktuelle 7.xx nicht klarkommt gegenüber der 6.xx vom 4k Stick.

Probier mal folgendes am PC:
"Systemsteuerung" -> "Programme" -> "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" -> "Unterstützung für SMB1.0 / CIFS-Dateifreigabe" aktivieren und neustarten.

Dann kannst dus aufm Cube nochmal testen oder nochmal prüfen ob es aktiviert ist, indem du Powershell als Administrator startest:
Eingabe: "Get-SmbServerConfiguration"
-> "EnableSMB1Protocol" auf True?
-> Falls False: Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $True
-> nochmal neustarten und testen
 
Ist im Cube DHCP aktiviert?
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten