Tutorials Gesucht DaVinci Resolve aus einer 5.1 Tonspureine Dolby Atmos 5.1 machen

Hallo ich benutze DaVinci Resolve 18 und versuche
schon eine ganze weile aus einer einfachen 5.1 Tonspur
eine Dolby Atmos 5.1 zu machen die alte 5.1 Tonspur ist
zu Fach von der Qualität mit einer Stero AC3 Tonspur habe
ich das schon hin bekommen aber jetzt bekomme ich bei 5.1 jede
Tonspur einzeln auf den Rechner und finde den Fehler nicht
ich hoffe das jemand Rat was das schief läuft.
Danke schon einmal im Vorfeld. :)
 
Sorry ich verstehe die Frage nicht.
Du müsstest für Atmos alles neu abmischen.
Quasi die einzelnen Töne neu im Raum "platzieren".
Da du aber nicht die Rohdaten hast, also wirklich die einzelnen Töne, geht das schlicht und ergreifend nicht.
Warum willst du das überhaupt machen, was ist der Zweck dahinter?

Du hast 5.1 - Bei Dolby Atmos ist das mindeste 5.1.2 - dir fehlen also 2 Kanäle die du nicht hast.
Du kannst ja auch nicht aus Mono Stereo mischen, da dir einer der Kanäle fehlt (also um "echtes" Stereo zu machen).
 
Hallo ich benutze DaVinci Resolve 18 und versuche
schon eine ganze weile aus einer einfachen 5.1 Tonspur
eine Dolby Atmos 5.1 zu machen die alte 5.1 Tonspur ist
zu Fach von der Qualität mit einer Stero AC3 Tonspur habe
ich das schon hin bekommen aber jetzt bekomme ich bei 5.1 jede
Tonspur einzeln auf den Rechner und finde den Fehler nicht
ich hoffe das jemand Rat was das schief läuft.
Danke schon einmal im Vorfeld. :)
:ROFLMAO:
Huanzone hat alles gesagt. Sorry aber ich kann grad nicht aufhören zu lachen. Atmos und 5.1 sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Object VS. Kanalspezifisch. Das ist so als würdest du aus Schlümpfen Gold machen wollen..
 
Mono zu Stereo geht schon ist aber dann nur ein Pseudo Stereo.
Für Stereo zu 5.1 Da gibt es den OOPS Effekt Habe ich selbst schon erstellt.
Sowie von 5.1 in 7.1 solange man wenigstens eine Englische 7.1 hat.

Habe für den OOPS Effekt und für 5.1 zu 7.1 hier eine Anleitung.
Tools von .wav nach .ac3 .dts bis zu DTS-HD gibt es.
Aber für Atmos habe ich noch keine Tools gefunden.
Anleitung von Atmos nach DTS-HD per FFmpeg auch vorhanden.
 
Also Folgendes:
"Surround-Sound" ist nichts weiteres als der Versuch, eine binaurale Abmischung wie sie Neumann damals am "Standard-Ohr" herausgefunden hat, vom Kopfhörer in den Raum zu übertragen. Daher braucht es auch mindestens die hinteren Kanäle und über eine bestimmte Filterung wird quasi der Raum zwischen hinten und vorne "geschlossen". 7.1 hat für diesen Raum zusätzliche Kanäle, was diesen Effekt natürlich noch besser macht. Dolby Atmos hat neben einer riesigen Kanalanzahl ja auch noch die Decke, die entweder mit Lautsprechern bestückt, oder halt "gebounced" wird.

Eingangs hast du in deinem Kommentar schon das richtige Wort genutzt: Pseudo. Diese Tools mischen quasi das Signal anders binaural ab, versuchen also aus den "Zwischenfrequenzen" eigene Kanäle zu machen. Das sind aber so gesehen keine neu gewonnenen Kanäle, sondern einfach der Versuch, einen Pseudo-Mehrkanal-Effekt zu erzeugen. ac3, dts und dergleichen sind ja einfach nur encodierte Streams, die wieder decodiert werden müssen. Ist jetzt so als würdest du eine Mono-MP3 in eine Stereo-Wave umwandeln. Hast du dadurch etwas gewonnen? Nein - es bleibt Mono nur auf zwei Kanäle verteilt und mehr Informationen gewinnst du auch nicht.

Du gewinnst durch deinen Versuch halt nichts. Ich will dich nicht entmutigen, nur ist das ganze nun ja - etwas sinnlos :)...
Aber spiel ruhig herum, man kann eine Menge dabei lernen :)!
 
Weiss nicht was es da zu lachen gibt, Moe123, shebdabe, Ehrenfried oder X9233 (mittlerweile habe ich sogar von LameMIX schon Atmos gesehen) mischen auch Atmos in Verbindung mit DaVinci Resolve (Moe123 mit dynamischen Objekten und X9233 mit statischen). Da kannst du dir das Atmos Master File selber erstellen und das mit dem Dolby Atmos Encoder dann auch zu einer TrueHD Atmos encoden. Wie diese Objektbearbeitung genau funktioniert kann ich nicht sagen, frag einen der Dubber der Atmos mischt, aber es geht definitiv. Bei eac3 Atmos ist das sogar noch leichter, da kann ich dir sogar eine Spur mischen, da du dort mit den richtigen Tools die Möglichkeit hast sogar an die dynamischen Metadaten zu kommen (falls vorhanden, 99% der WEB EAC3-JOC Spuren sind nicht dynamisch Objektbasiert, sondern statisch Objektbasiert). Mit meinem FS Audio Converter kannst du z.B. eine Atmos schonmal in 9.1.6 zerlegen, für eine statische Spur reicht das schonmal aus. Hier nur mal 1 Beispiel mit self-made Atmos Ton:


Du hast 5.1 - Bei Dolby Atmos ist das mindeste 5.1.2 - dir fehlen also 2 Kanäle die du nicht hast.

Und genau das kannst du mit Resolve machen, habe das nur mal gesehen, du hast dann als Bild eine Art Würfel und kannst den Ton positionieren, Resolve erstellt dann beim rendern auf Basis des BED die Höhenkanäle. Aber wie gesagt, ist halt Königslevel und ich bin kein Dubber, ich erstelle nur Tools für die, habe im Grunde kein Plan was da genau passiert xd. Die Deutsche selfmade Atmos von Gran Turismo die shebdabe gemischt hat wird von vielen Enthusiasten sogar als Präferenzspur betitelt.

Hier mal eine Star Wars Atmos zerlegt in 9.1.6:

Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!
 
Huanzone hat alles gesagt. Sorry aber ich kann grad nicht aufhören zu lachen. Atmos und 5.1 sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Object VS. Kanalspezifisch. Das ist so als würdest du aus Schlümpfen Gold machen wollen..
Sorry aber was du schreibst ist quatsch, es ist sehr wohl möglich selber ne Atmos zu erstellen.
 
Ok vielen dank für diese Informationen das hatteich mir leichter Vorgestellt🤧
 
Gibt mittlerweile sogar 2 Atmos Spuren für Oppenheimer (Moe123 / Ehrenfried) wo es keine Atmos Vorlage gab. Also definitiv auch Objektbasiert mit DaVinci Resolve erstellt.
 
Sorry aber was du schreibst ist quatsch, es ist sehr wohl möglich selber ne Atmos zu erstellen.
möglich vielleicht schon aber das ist halt einfach hochgerechnet und trotzdem absolut verfälscht. die echten objektinformationen sind halt einfach nicht da und werden interpoliert. so ein "fake"-atmos kannst einfach sein lassen das bringt kaum mehrwert. da stell ich lieber die anlage direkt auf atmos ein und spiel die 5.1 tonspur ab. das kommt aufs gleiche raus. ich hoffe dass die meisten spuren hier native atmos spuren sind. einfach nur was hochrechnen um das prädikat atmos zu tragen ist absoluter unfug..
 
Auch der Kommentar ist Quatsch, es gibt 2 verschiedene Wege Atmos zu erstellen. Das ist einmal Objektbasiert (OBI) und einmal Kanalbasiert (CBI). Die meisten Atmos Spuren sind Kanalbasiert, bei WEB sogar fast jede die ich bis jetzt gesehen habe. (bei eac3 JOC hast wie gesagt sogar die Möglichkeit auch an die objektbasierten Metadaten zu kommen). Von Disney habe ich noch keine OBI Spur gesehen. Beide Formate sind offiziell von Dolby auch so vergesehen:

Zitat:There are two kinds of Dolby Atmos:

- Channel Based Immersive (CBI) is typically 5.1.4 (five floor channels, Low Frequency Effects, and four over head channels) and is used for live events.
- Object Based Immersive (OBI) that introduces the concept of audio objects and spatial coding. Object based immersive is used for post produced/file based content.

Was die meisten Dubber jetzt machen ist die O-Ton Atmos nehmen und diese Spur in eine Kanalbasierte Spur zu zerlegen (da ist von 10 Kanal bis 16 Kanal alles dabei, welches Atmos das am Ende ist sieht man erst NACH dem zerlegen, meistens ist es aber 7.1.2 / 7.1.4, ganz selten mal 9.1.6). Jetzt mischt man halt diese Kanäle mit der DE Spur, cleant dabei Stimmen in den Höhen Kanälen und muxt das neu. So hast du eine 1:1 kanalbasierte Atmos die dem O-Ton fast ebenbürtig ist. Wer das auf die Spitze treiben will erstellt sogar noch eigene dynamische Metadaten, sprich die 3D Effekte werden manuell noch positioniert. Im Grunde ist es bei objektbasierten Atmos Spuren so, dass der AV Receiver die Metadaten ausliesst, das ganze Pre-rendert und quasi on the fly in Kanalbasiert umrechnet, um jetzt den Ton an die entsprechenden Lautsprecher weitergibt. Dieser Schritt entfällt bei Kanalbasierten Atmos, weil zusätzlich zum BED die anderen Kanäle in der Spur nativ vorliegen. Bei objektbasierter Atmos hast du den BED Layer + 2 Höhenkanäle (7.1.2) und mittels Metadaten wird da jetzt quasi der Sound für DIe Top Fronts und Top Backs festgelegt. Was also am Ende rauskommt ist sowieso immer Kanalbasiert, da du ja statische Lautsprecher hast, solange die nicht durch die Luft fliegen wird das auch immer so bleiben. Einziger Unterschied ist, ob nun der AVR die Spur rendern muss, oder ob sie bereits vorgerendert vorliegt. In so einigen Blindtest hat sich gezeigt, das mit Home Equipment kein Unterschied wahrnehmbar ist, ob die Atmos nun Kanalbasiert oder Objektbasiert ist. Die "Qualität" wird eigentlich nur dadurch bestimmt wie viel auch "Oben" los ist und ob der Ton oben halt auch richtig positioniert ist (gibt ja etliche Retail Atmos wo Geräusche auch von Oben kommen die da nichts zu suchen haben). Und hier ist der Ansatz, es ist möglich am PC dieses pre-rendering durchzuführen und jetzt kannst die einzelnen Kanäle alle abgreifen und rendern (mittels Dolby Reference Player) - bis zu 16 Channel. Hier mal ein kleines Sample, Objektbasiert vs. Kanalbasiert, kannst gerne mal vergleichen, du wirst keinen Unterschied hören:

Alternativ besorge dir mal die self-made Atmos von Gran Turismo und höre da rein. Die steht dem guten O-Ton in nichts nach.

die echten objektinformationen sind halt einfach nicht da und werden interpoliert.

Das ist nur der Fall, solange es keine O-Ton Atmos gibt und da liegt es am Dubber selbst, ob er er gut ist oder nicht, was die Positionierung der 3D Effekte angeht.
 
Tools von .wav nach .ac3 .dts bis zu DTS-HD gibt es.
Aber für Atmos habe ich noch keine Tools gefunden.

Dolby Media Encoder 3.4.0 <<<Download>>>

DolbyAtmosConversionTool v2.0 <<<Download>>>

Dolby Reference Player with AC-4 v3.2.0 <<<Download>>>

Bitteschön... ;)

Kleiner Tipp, Resolve ist gut aber für Anfänger die sich in die Materie einarbeiten wollen ist Studio One 6 einfacher mit BED und Objekten zu arbeiten.
 
Zum demuxen von Atmos Spuren kannst auch Dolby Reference Player nehmen in Verbindung mit FS AUDIO CONVERTER. Der Vorteil besteht darin, dass man direkt beim demuxing noch Anpassungen machen kann, wie die Laufzeit verlangsamen / beschleunigen, DialNorm ändern, Pitch Korrekturen und und und.
 
Ok vielen Dank der hilft mir schon weiter Danke
 
Ich nehme zum trennen der einzelnen Spuren MMH Atmos Helper, ist Freeware und einfach zu bedienen...
 
Auch der Kommentar ist Quatsch, es gibt 2 verschiedene Wege Atmos zu erstellen. Das ist einmal Objektbasiert (OBI) und einmal Kanalbasiert (CBI). Die meisten Atmos Spuren sind Kanalbasiert, bei WEB sogar fast jede die ich bis jetzt gesehen habe. (bei eac3 JOC hast wie gesagt sogar die Möglichkeit auch an die objektbasierten Metadaten zu kommen). Von Disney habe ich noch keine OBI Spur gesehen. Beide Formate sind offiziell von Dolby auch so vergesehen:



Was die meisten Dubber jetzt machen ist die O-Ton Atmos nehmen und diese Spur in eine Kanalbasierte Spur zu zerlegen (da ist von 10 Kanal bis 16 Kanal alles dabei, welches Atmos das am Ende ist sieht man erst NACH dem zerlegen, meistens ist es aber 7.1.2 / 7.1.4, ganz selten mal 9.1.6). Jetzt mischt man halt diese Kanäle mit der DE Spur, cleant dabei Stimmen in den Höhen Kanälen und muxt das neu. So hast du eine 1:1 kanalbasierte Atmos die dem O-Ton fast ebenbürtig ist. Wer das auf die Spitze treiben will erstellt sogar noch eigene dynamische Metadaten, sprich die 3D Effekte werden manuell noch positioniert. Im Grunde ist es bei objektbasierten Atmos Spuren so, dass der AV Receiver die Metadaten ausliesst, das ganze Pre-rendert und quasi on the fly in Kanalbasiert umrechnet, um jetzt den Ton an die entsprechenden Lautsprecher weitergibt. Dieser Schritt entfällt bei Kanalbasierten Atmos, weil zusätzlich zum BED die anderen Kanäle in der Spur nativ vorliegen. Bei objektbasierter Atmos hast du den BED Layer + 2 Höhenkanäle (7.1.2) und mittels Metadaten wird da jetzt quasi der Sound für DIe Top Fronts und Top Backs festgelegt. Was also am Ende rauskommt ist sowieso immer Kanalbasiert, da du ja statische Lautsprecher hast, solange die nicht durch die Luft fliegen wird das auch immer so bleiben. Einziger Unterschied ist, ob nun der AVR die Spur rendern muss, oder ob sie bereits vorgerendert vorliegt. In so einigen Blindtest hat sich gezeigt, das mit Home Equipment kein Unterschied wahrnehmbar ist, ob die Atmos nun Kanalbasiert oder Objektbasiert ist. Die "Qualität" wird eigentlich nur dadurch bestimmt wie viel auch "Oben" los ist und ob der Ton oben halt auch richtig positioniert ist (gibt ja etliche Retail Atmos wo Geräusche auch von Oben kommen die da nichts zu suchen haben). Und hier ist der Ansatz, es ist möglich am PC dieses pre-rendering durchzuführen und jetzt kannst die einzelnen Kanäle alle abgreifen und rendern (mittels Dolby Reference Player) - bis zu 16 Channel. Hier mal ein kleines Sample, Objektbasiert vs. Kanalbasiert, kannst gerne mal vergleichen, du wirst keinen Unterschied hören:

Alternativ besorge dir mal die self-made Atmos von Gran Turismo und höre da rein. Die steht dem guten O-Ton in nichts nach.



Das ist nur der Fall, solange es keine O-Ton Atmos gibt und da liegt es am Dubber selbst, ob er er gut ist oder nicht, was die Positionierung der 3D Effekte angeht.

Hey, sag mal wo findet man denn die Atmos Spur? (Gerne auch per PN)
 
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten