Mp3tag

Hallo Leute

Mein Problem: Ich habe eine Sammlung von Hörbüchern die soweit sauber getagged sind. Leider gibt es immer wieder unterschiedliche Versionen (gekürzt, ungekürzt, Autoren-Lesung etc. die aber unterschiedliche Längen haben). Ich würde nun gerne mit einem Programm (Mp3tag oder auch was anderes) die Ordner umbenennen, so dass die Gesamtlänge des Hörbuchs in den Namen des Ordners geschrieben wird.

Laut Google habe ich schon eine Möglichkeit gefunden:

Dort scheint es zwar auch nur mit Umwegen zu gehen - aber ich bin irgendwie nicht in der Lage das umzusetzen was dort steht ... oder kennt jemand eine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank im VOraus für jeden Tipp.
 
ich benutze den TagScanner aber bisher nur für Mp3
 
ich benutze den TagScanner aber bisher nur für Mp3
Kann ich damit mein Problem lösen - oder ist es nur ein alternativer MP3 Tagger?
 
Filebot ;)
 

Auch eine gute Idee ... aber mein Problem löst das noch immer nicht ... oder ich mache was falsch ...

Beispiel:
Andreas Eschbach\Ausgebrannt\Track1.mp3
Andreas Eschbach\Ausgebrannt\Track2.mp3
Andreas Eschbach\Ausgebrannt\Track3.mp3

Ergebnis soll sein:
Andreas Eschbach\Ausgebrannt (HH:MM)\Track1.mp3
Andreas Eschbach\Ausgebrannt(HH:MM)\Track2.mp3
Andreas Eschbach\Ausgebrannt(HH:MM)\Track3.mp3

(HH:MM) soll die GESAMTE Zeit sein von allen Tracks, nicht bei jedem Track

Bisher habe ich es nur geschafft die Längen der einzelnen Tracks an das Verzeichnis zu hängen - deshlab sind dann die Tracks verteilt in 3 Ordner, da jeder Track eine andere Länge hat.
 
So, hab es inzwischen zumindest geschafft die Gesamtzeit automatisch in eine Textdatei zu schreiben ... damit kann ich Leben ...
 
Ich denke mit einem Powershell-Script lässt sich das mit recht einfach regeln.
 
Hallo Schmutzpuckel,

das geht recht einfach.
Ziehe deine Tracks in MP3Tag und klicke oben auf "Konverter".
Dann "Tag zu Dateiname" und formatiere dein eigenes Format.

Interpret - Titel sind ganz einfach im Dropdown Menü zu finden.
Zusätzlich die Zeit, was ein Sonderfall ist und sehr selten benötigt wird, ist bei "Informatinsfelder" zu finden.

Viel Spaß damit und hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. :)

Nachtrag: Die Tags müssen natürlich sauber sein, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Wenn der Dateiname sauber ist, kann man das genau so in die Tags schreiben lassen. Nur eine Funktion für die Zukunft, wenn diese mal benötigt werden sollte.
 
Das ist allerdings eine recht einfache Aufgabe - hat aber mit meinem Problem (welches ich bereits zufriedenstellend gelöst habe) nichts zu tun.

MIr geht es NICHT um die Benennung von Tracks
Mir geht es um die Bennenung von dem VERZEICHNIS - und zwar mit Infos aus ALLEN DATEIEN (Gesamtlänge)
 
Das ist allerdings eine recht einfache Aufgabe - hat aber mit meinem Problem (welches ich bereits zufriedenstellend gelöst habe) nichts zu tun.

MIr geht es NICHT um die Benennung von Tracks
Mir geht es um die Bennenung von dem VERZEICHNIS - und zwar mit Infos aus ALLEN DATEIEN (Gesamtlänge)

Ach in Form von einem Master Ordner und dann weiteren Unterordnern?

Zeig uns gerne mal einen Screenshot von deinem System als Beispiel.
Denke, dass da jemand sicherlich eine Lösung hat und sich das besser vorstellen kann.

Hatte das mit dem Taggen so verstanden, dass die Daten aus den Tags automatisiert entnommen werden sollen und dann als Dateiname so benannt werden soll.
Dann kannst du mit der Methode da nämlich viele tausende Tracks in Sekunden formatieren.
 
Es gibt bei MP3Tag die Formel %_totaltime2% - ich schaffe es nur nicht die in ein Verzeichnis zu bekommen
 
Ich hab jetzt ein wenig mit mp3tag rumgespielt und auch ChatGPT zu rate gezogen. Es scheint leider nicht möglich zu sein alle Durations zu addieren. Ich kann empfehlen, die einzelnen Hörbücher als m4b mit Kapitel zusammenzufassen und danach %length% zu verwenden. Das sollte theoretisch möglich sein. Und das m4b Format ist zusätzlich sehr praktisch.
 
Ich hab jetzt ein wenig mit mp3tag rumgespielt und auch ChatGPT zu rate gezogen. Es scheint leider nicht möglich zu sein alle Durations zu addieren. Ich kann empfehlen, die einzelnen Hörbücher als m4b mit Kapitel zusammenzufassen und danach %length% zu verwenden. Das sollte theoretisch möglich sein. Und das m4b Format ist zusätzlich sehr praktisch.

Deswegen hab ich es jetzt gelöst indem ich die total_time in eine Datei exportiere

M4B habe ich bisher nur gehört dass es nicht jeder Player unterestützt - bzw. das Format an sich schon, nur die Kapitel dann nicht. Für meine Problematik wäre es ansonsten natürlich super.
 
Welches Programm verwendest du zum abspielen? Ich kann Smart Audiobook Player für Android empfehlen. Oder Audiobookshelf zum selber hosten. Ich habe derzeit beides in Verwendung. Kapitel werden unterstützt.

Screenshot_2024-02-24-14-54-05-904_com.audiobookshelf.app-edit.jpg
 
Es gibt bei MP3Tag die Formel %_totaltime2% - ich schaffe es nur nicht die in ein Verzeichnis zu bekommen
X:/%albumartist%/%artist%/%year%/%_totaltime2%/etc...

Sollte das nicht gehen? einfach mit / Trennen

Und Filebot kann ne Menge, wenn die Informationen vorhanden sind. wenn in dem AlbumTag auch eine gesammtlänge hinterlegt ist kannst du diese auch mit Filebot auslesen ... via Mediainfo
 
Also so einfach ist das mit MP3 Tag sicher nicht - die ganzen Buttons mit denen ich Tags setze sind alle für Dateien (bzw. dort gehen verschiedene Formeln nicht wie z. B. das von mir benötigte %_totaltime%). Über Export Aktionen ist bisher der einzige Weg für mich die %_totaltime% zu nutzen.

Ich könnte auch Filebot nutzen - kriege ich aber ebenfalls nicht hin. Da bräuchte ich schon einen konkreten String zum einsetzen.

Als Player kommen verschidene in Betracht, da möchte ich also eher nicht den Weg gehen dass hier oder da irgendwas nicht geht.
 

Es wäre hier vermutlich { info.runtime } Jedoch muss die Runtime in der Mediafile hinterlegt sein
 
Die Erklärung klingt als ob es das gleiche Problem produziert wie ich es schon in MP3Tag habe - kann es aber erst später testen.
 
Die Erklärung klingt als ob es das gleiche Problem produziert wie ich es schon in MP3Tag habe - kann es aber erst später testen.
Vielleicht postest du einfach mal eine Komplette Media Info eines Tracks ... Dann werden wir ja sehen, ob es Überhaupt in der MI eine completeRuntime gibt
 
Binding 'Runtime" undefined

Mit Duration bekomme ich wieder die Tracklänge, aber halt immer nur ein Track - auf die Verzeichnisse gesehen werden dann alle Alben auseinandergerissen.
 
Bist nicht der erste.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten