Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß, aber erstmal mein Problem im Detail.
Das Problem: Meine externe Festplatte (WD Elements 4TB) wird plötzlich von Windows nicht mehr erkannt, schlimmer noch wenn sie angeschlossen ist und ich z.B. den Windows Explorer, die Datenträgerverwaltung oder auch externe Programme benutze, die auf die Festplatte zugreifen können, frieren die genannten "Programme" ein und ich kann den Laptop nur noch manuell ausschalten. Dann kam mir die Idee meinen Laptop nochmal komplett neu aufzusetzen, in der Hoffnung das es irgendwas bringt, FEHLANZEIGE!
Dann habe ich mir zusätzlich Linux Mint installiert und komischerweise wird die Festplatte dort ohne Probleme erkannt und funktioniert auch ordnungsgemäß.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich die Platte formatieren muss, aber falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, wie ich sie wieder unter Windows zum laufen bekomme, dann immer raus damit.

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich wünsche allen schon einmal einen guten Rutsch und alles was dazu gehört.
 
Öffne unter Windows die Konsole als admin und gebe ein, was nicht in "" steht
Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!
 
Ich weiß das wird keine Hilfe sein, aber schon Anfang/Mitte der 2000er Jahre wurde davor gewarnt zu große Festplatten zu besitzen...
Diese, als Datengrab bezeichneten Festplatten, würden mehr Daten vernichten, als das sie jemals speichern können...
Ich persönlich hab das immer im Hinterkopf behalten & mir niemals mehr als 1TB Platten mit 1TB als Back-Up besorgt...

Entgegen meiner Erfahrungen hoffe ich das Punx Hilfehinweis trifft.
 
Du solltest schnellstmöglich ein Backup machen. Die Platte gibt dir eine letzte Chance dafür. Ich hatte ein ähnliches Problem kürzlich auch und konnte das Backup gerade noch über die Bühne bringen, bevor nichts mehr ging.
 
Wenn sie unter Mint erkannt wird, dann sichere die Daten unter Mint. Anschließend die Festplatte unter Windoof neu formatieren und die Daten von (Mint-Sicherung) zurückspielen.
 
Öffne unter Windows die Konsole als admin und gebe ein, was nicht in "" steht
Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!
Das habe ich bereits versucht, leider passiert dann genau das was ich oben erwähnte. Die Konsole in dem Fall friert einfach ein und es passiert nix.

Wenn sie unter Mint erkannt wird, dann sichere die Daten unter Mint. Anschließend die Festplatte unter Windoof neu formatieren und die Daten von (Mint-Sicherung) zurückspielen.
Ich werde die Platte dann unter Linux formatieren müssen, da Windows sie ja gar nicht erkennt.
 
Wie andere schon geschrieben hatten: Backup machen. Sofort!

Nach dem Backup solltest du erstmal die Platte mittels SMART prüfen. Da wird dir angezeigt ob die Platte ansich Fehlerbehaftet ist. Hier erst den kurzen Test machen lassen (wenige Minuten), dann wenn fehlerfrei den langen Test nachschieben (einige Stunden). Wenn defekte Sektoren angezeigt werden oder der Spinup zu groß ist oder Verbindungsfehler auftreten: Platte defekt -> Ersetzen. Wenn bei SMART alles in Ordnung zeigt, dann ist es ein Windows Problem und die Platte noch in Ordnung.

Es gibt SMART Tools sowohl für Windows als auch Linux.
Unter Windows heißt das Programm: Western Digital Data LifeGuard Diagnostics. Ob es läuft oder auch einfriert, müsstest du testen.
Unter Linux brauchst du smartctl und/oder Smartmontools.

Weitere Möglichkeit: Platte aus dem Gehäuse ausbauen und als interne Platte nutzen. Wenn der USB Port/Controller/Kabel/Treiber fehlerhaft sind, dann kannst du das damit umgehen.

Was @c0ntr0l schrieb kannst du vergessen. Das könntest du auch von Festplatten behaupten die 100MB groß wären. Es wird immer größere geben, aber das hat sowas von überhaupt nichts mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun.
 
Ich weiß das wird keine Hilfe sein, aber schon Anfang/Mitte der 2000er Jahre wurde davor gewarnt zu große Festplatten zu besitzen...
Diese, als Datengrab bezeichneten Festplatten, würden mehr Daten vernichten, als das sie jemals speichern können...
Ich persönlich hab das immer im Hinterkopf behalten & mir niemals mehr als 1TB Platten mit 1TB als Back-Up besorgt...

Entgegen meiner Erfahrungen hoffe ich das Punx Hilfehinweis trifft.
Bitte mal die Quelle angeben! Das ist der größte Schwachsinn, den ich in diesem Zusammenhang je gehört habe!

Was hat die Größe mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun?

Einen Unterschied macht es, jedoch welchen Festplattentyp für welchen Anwendungsbereich du nutzt. Ob SMR oder CMR Schreibmethode.
Ob eine Festplatte ausfällt, kann verschiedenste Faktoren haben
Lagerung
Firmware
Umgebungs- sowie Betriebstemperatur
Stabilität der Spannungsversorgung (schon kleinste Schwankungen im Netz können für Ausfälle oder Datenverlust sorgen)
Controller HW, mit der sie beschrieben werden, usw...

Hier mal ein Bericht von BackBlaze. Aus dem Jahre 2021!
 
Crystal Disc Info hilft dir dann wohl auch nicht ? Was macht die Platte eigentlich, wenn du sie an TV anschließt ?
Hast nur das Lappi, keine Möglichkeit, die Platte mal an nem Windows PC zu testen ?

Es könnte sich auch ganz einfach um ein Stromproblem handeln
 
Nee das Programm friert ebenfalls ein. Ich habe auf dem Laptop ja jetzt Windows und Linux installiert mit den besagten Problemen, aber ich habe die Platte mal an den TV angeschlossen und da wird sie ebenfalls erkannt und funktioniert auch.
 
Fahr das Lappi mal runter und starte dann im abgesicherten Modus.....dann mal die Platte anschließen
 
Nee das Programm friert ebenfalls ein. Ich habe auf dem Laptop ja jetzt Windows und Linux installiert mit den besagten Problemen, aber ich habe die Platte mal an den TV angeschlossen und da wird sie ebenfalls erkannt und funktioniert auch.
Hast du es mal mit einem Aktiven USB HUB probiert (also einer mit eigener Stromversorgung) klingt eher danach das dein Lappi auf dem USB-Port zu wenig Saft hat
 
Hast du es mal mit einem Aktiven USB HUB probiert (also einer mit eigener Stromversorgung) klingt eher danach das dein Lappi auf dem USB-Port zu wenig Saft hat
Wenn Mint auf einer eigenen Partition installiert ist, jedoch die gleich Hardware (USB Port) verwendet, liegt es wahrscheinlich nicht an unzureichender Stromversorgung des USB Ports.
Für mich klingt das eher nach einem Teiberfehler, zumal die Platte ja unter Mint am selben Port problemlos erkannt wird.

Was mich wundert ist, dass das Problem auch nach einer Neuinstallation von Windows persistent ist. Das würde meiner Treibertheorie entgegen stehen.

@bayharbormetzger
Hats du eine Backup deines Windows gemacht und nach der Neuinstallation wiederhergestellt?
Das würde zumindet ein Hinweis sein, das du einen möglichen Fehler "mit-wiederhergestellt" hast.

Probiere mal den Tip von Serieninhalator: Fahr das Lappi mal runter und starte dann im abgesicherten Modus.....dann mal die Platte anschließen.
Win-Taste +R -> msconfig -> Reiter "Start" -> Abgesicherter Modus

Wenn dann die Platte korrekt erkannt wird, liegt es an den erweiterten Befehlsätzen, was auf Treiber-Fehler hinweist
 
Er hat ja nicht geschrieben, dass er den gleichen USB-Port nutzt ;)
Aber gehen wir davon aus. Auch eine Möglichkeit wäre, dass die Platte via Linux formatiert wurde und Windoof nix damit anfangen kann … eher unwahrscheinlich, aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke?

Ohne eine genaue Analyse des Systems, welche HW, welche BIOS Version usw. kommen wir hier vermutlich nicht groß weiter.

Das ist raten ins Blaue. Nimm ne Live CD (Damit alle USB-Ports frei bleiben)

- Starte
- stecke die Platte an jeden USB Port des Laptops und schaue, ob sie an jedem erkannt wird.

Wenn ja! USB-Port Okay
Wenn Nein! Vermutlich der Port defekt.

Technisch gesehen reicht jede Windows oder Linux Setup CD, im Windows Setup kannst du auch die Konsole aufrufen und Diskpart starten, da siehst du schon, ob es geht.
 
Er hat ja nicht geschrieben, dass er den gleichen USB-Port nutzt ;)
Aber gehen wir davon aus. Auch eine Möglichkeit wäre, dass die Platte via Linux formatiert wurde und Windoof nix damit anfangen kann … eher unwahrscheinlich, aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke?

Ohne eine genaue Analyse des Systems, welche HW, welche BIOS Version usw. kommen wir hier vermutlich nicht groß weiter.

Das ist raten ins Blaue. Nimm ne Live CD (Damit alle USB-Ports frei bleiben)

- Starte
- stecke die Platte an jeden USB Port des Laptops und schaue, ob sie an jedem erkannt wird.

Wenn ja! USB-Port Okay
Wenn Nein! Vermutlich der Port defekt.

Technisch gesehen reicht jede Windows oder Linux Setup CD, im Windows Setup kannst du auch die Konsole aufrufen und Diskpart starten, da siehst du schon, ob es geht.
Der Test der Ports ist auf jedenfall ein "Muss".
Auf jedenfall ein Ansatz um den Fehler einzugrenzen.
👍
 
Eine andere Möglichkeit wäre, das Anschlusskabel hat nen Wackler, eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Jedenfalls kann man davon ausgehen, das die Platte definitiv nicht defekt ist.
 
Ich würde die Platte veruschen aus dem Gehäuse zu holen und extern anschließen. Dann nochmal Backup ziehen und die Platte danach ab übern Jordan
 
Ich würde die Platte veruschen aus dem Gehäuse zu holen und extern anschließen. Dann nochmal Backup ziehen und die Platte danach ab übern Jordan
Was für ein Blödsinn.....selten so einen Quatsch gelesen (no)
 
Was für ein Blödsinn.....selten so einen Quatsch gelesen (no)
Wenn du das denkst.... Wahrscheinlich ist die Platte nicht defekt sondern nur der Controller des USB Gehäuses. Würde ich auf der Platte noch wichtige Daten speichern? Nein um auf Nummer sicher zu gehen. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt
 
Ja, kann natürlich auch sein, das der Controller ne Macke hat.
Du hast aber geschriebern
Backup ziehen und die Platte danach ab übern Jordan
und genau das ist in meinen Augen Blödsinn

Du schreibst doch selber
Wahrscheinlich ist die Platte nicht defekt sondern nur der Controller des USB Gehäuses.
Warum sollte man die Festplatte dann also entsorgen ?
 
Hilft dem TE alles nicht wirklich!
Also Fokus – TE testet USB-Ports und gibt uns mehr Informationen über die HW

Ich weiß, ich habe @c0ntr0l auch wegen solcher Behauptungen angezählt. Weil er sich ja auf Hörensagen und nicht Wissen beruft. Aber ist nun mal nicht zielführend!

Also Abwarten und Bier trinken.

Cheer’s n Oi!
 
Warum sollte man die Festplatte dann also entsorgen ?
Sag mir, würdest du auf einer Festplatte, die bereits einmal Probleme gemacht hat, wichtige Daten abspeichern?
Wir (und auch sonst keiner) wird jemals wissen, ob es die Platte selbst war, nur der USB Controller oder vielleicht auch gar nichts und es war nur ein dummer Zufall das es zu einem Ausfall kam.
Deshalb einfach um auf Nummer sicher zu gehen neue Platte
 
Wenn ich nicht zu 100% sagen kann, dass das Problem nicht an der HDD lag sondern z.B. an Windows, würde ich die Festplatte nicht mehr für wichtige Daten nutzen. Sowas kann ein Zeichen sein, dass sie bald stirbt. Ist aber nur meine Meinung. Aber sobald eine HDD bei mir komisch rattert, piept, sich am OS anders als sonst verhält oder was auch immer, wird sie aussortiert.
 
Wir (und auch sonst keiner) wird jemals wissen
HAHAHA... vielleicht wirst du niemals wissen...
Man kann jede Hard oder auch Software analysieren, Fehler suchen und ganz sicher auch finden PUNKT
 
Bitte mal die Quelle angeben! Das ist der größte Schwachsinn, den ich in diesem Zusammenhang je gehört habe!

Was hat die Größe mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun?

Einen Unterschied macht es, jedoch welchen Festplattentyp für welchen Anwendungsbereich du nutzt. Ob SMR oder CMR Schreibmethode.
Ob eine Festplatte ausfällt, kann verschiedenste Faktoren haben
Lagerung
Firmware
Umgebungs- sowie Betriebstemperatur
Stabilität der Spannungsversorgung (schon kleinste Schwankungen im Netz können für Ausfälle oder Datenverlust sorgen)
Controller HW, mit der sie beschrieben werden, usw...

Hier mal ein Bericht von BackBlaze. Aus dem Jahre 2021!

Denke dass ist eher so gemeint:

Theoretischer Fall:
Platte 1, Aufallwahrscheinlichkeit 10 %, 100 Dateien Kapazität.
Platte 2, Aufallwahrscheinlichkeit 10 %, 1000 Datein Kapazität.

Im zweiten Fall verliert man bei Defekt einer vollen Platte (bei gleicher Ausfallswahrscheinlichkeit) halt zehnmal mehr Dateien.
 
Sofern wichtige Daten auf der Platte sind und ein Zugriff über Linux Mint möglich ist -> Datensicherung!

Erst dann Gedanken machen - gibt ja genügend Ansätze hier - wie man weiter verfahren möchte.
 
Denke dass ist eher so gemeint:

Theoretischer Fall:
Platte 1, Aufallwahrscheinlichkeit 10 %, 100 Dateien Kapazität.
Platte 2, Aufallwahrscheinlichkeit 10 %, 1000 Datein Kapazität.

Im zweiten Fall verliert man bei Defekt einer vollen Platte (bei gleicher Ausfallswahrscheinlichkeit) halt zehnmal mehr Dateien.
Das ist aber eine Milchmädchen-Rechnung, da ich ansonsten für die gleiche Kapazität an Daten mehrere kleine Platten benötige. Also die Ausfallwahrscheinlichkeit ja dementsprechend multipliziert wird.
 
Ich hab leider die erfahrung gemacht das, die "WD" Festplatten leider der letzte dreck sind...

Mach bloß schnell ein backup.
 
Ja, kann natürlich auch sein, das der Controller ne Macke hat.
Du hast aber geschriebern

und genau das ist in meinen Augen Blödsinn

Du schreibst doch selber

Warum sollte man die Festplatte dann also entsorgen ?

Was ist daran Blödsinn? Eine 4TB Festplatte kostet aktuell um die 100 Euro. Ja das ist ein gutes Geld.
Aber was bitte ist wichtiger als eine Festplatte und die Daten darauf?

Wenn eine Festplatte einmal Zicken macht, dann wäre es bei mir auch vorbei.
Lieber 100 Euro in eine Neue investiert und nicht jedesmal das ungute Gefühl beim Anstöpseln, ob sie es diesmal packt,
oder wieder etwas ist. Ggf. sogar der größte Horror mit der Meldung "Der Datenträger muss formatiert werden".

Und ja. Man könnte jetzt auch sagen, wenn die Daten ihm wirklich wichtig wären, dann hätte er so und so ein Backup davon.

Dein Einwand mit "Blödsinn" erinnert mich irgendwie an die Horror-Tippgeber in Foren, wenn die Leute schreiben, dass ihr Diagnose-Tool defekte Sektoren meldet
und sie dann den glorreichen Tipp mit dem Formatieren geben und danach ist alles gut.

Und ja darum kann man nur den Tipp geben: Chance nutzen und die Daten auf eine neue schreiben und die alte abschreiben.
Weil egal was dann daran ist, ob Kabel, Controller, oder Platte. Dann ist alles sicher erneuert.
 
Ich habe auch mal Probleme mit der Erkennung von Elements Platten (1TB) gehabt, weiss aber nicht mehr, ob es Win 7 oder 10 war.
Der Fragesteller gibt ja keine Auskunft über sein Betriebssystem.
Habe damals den Gerätemanager geöffnet und per Rechtsklick "nach geänderter Hardware" suchen lassen. Bei Win 7 war es glaube ich "USB Plugin Geräte"?
Nach gefühlten 2 Minuten (online) tauchte die Festplatte dann im Explorer auf und konnte geöffnet werden.
War wohl ein Treiberproblem.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten