Festplatten fürs Archivieren

Hallo liebe freundliche Community!

Ich frage mich welche Festplatten zuverlässig sind beziehungsweise welche Festplatten geeignet sind um eine große Anzahl von Dateien und Daten zu archivieren. Welche Festplattenmarken beziehungsweise Produkte sind eher zu empfehlen als andere?

Von das was ich gehört habe sind HDDs am besten geeignet. Daher würde ich in diesem Bereich das näher erforschen wollen. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
WD Blue genügt aus deiner Sicht? Ich habe davon gehört dass die roten nicht zu empfehlen sind.
 
@HDIWYT9

Ich kann Dir die Modellreihe WESTERN DIGITAL WD Red Plus waermstens empfehlen.

Liebe Gruesse JJ 💋
 
Macht das Sinn seine Daten via Archive + Checksum zusätzlich zu sichern, um mögliche Datenverluste feststellen zu können? Oder lohnt sich dieser Aufwand nicht?
 
Ich dachte, HDD's sind im Vergleich zu SSD's schneller im verschleiss.

Ich persönlich, würde definitiv zu einer SSD tendieren.

Habe noch einen interessanten Artikel dazu gefunden:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
 
Ich denke auch, dass HDDs vorteilhafter sind als SSDs. Ich habe davon gehört, dass die Datenrettung für einen Fall eines Ausfalls ebenfalls wahrscheinlicher ist bei HDDs sie zu retten was bei SDDs nicht mehr ginge. Ich meine bei WD gibt es da momentan laute Kritk, bezogen auf die WD RED HDDs, wobei ich noch schauen muss, ob es nur diese Versionen betrifft oder nicht.
 
WD RED und WD RED Plus sind ein Unterschied. Ich wuerde nichts empfehlen, was ich nicht jahrelang selber getestet haette.
 
WD RED und WD RED Plus sind ein Unterschied. Ich wuerde nichts empfehlen, was ich nicht jahrelang selber getestet haette.
Kannst du eventuell dazu mehr sagen vielleicht wo genau der Unterschied liegt bzw. warum gerade die roten so stark kritisiert werden?

Ist WD Blue im Vergleich zu rot ebenfalls eine gute Emphelung?
 
Das hat hauptsaechlich mit dem SMR/CMR damals zu tun. Die Plus-Serie ist CMR.

Die Blue-Linie ist eher fuer den Consumer-Bereich und die RED Plus fuer den NAS-Bereich, also fuer 24/7 ausgelegt. Die Blue ist wesentlich lauter und auch etwas langsamer.
 
SMR und CMR?

Muss ich sehr darauf achten oder ist das eher weniger wichtig für die Anschaffung der Festplatten?

Und wie viel würdet ihr pro TB zahlen für HDDs?
 
.
 
Sorry Leude, aber einer hier kommt mir komisch vor....was der alles wissen will...
Wie son Agent für...Anti-Warez, oder so.... ;) :unsure:
Wer, wenn nicht die Profis, könnte den Jägern dabei unbewusst helfen, das ganze Tun einzudämmen...
(wer weiß, vielleicht wird irgendwann das Speichern von gewissen Daten auf gewissen Datenträgern aus gewissen Gründen nicht mehr möglich sein )
Vielleicht ist das meine Schwäche. Zu kommunikativ. Nicht gerade praktisch für die Szene. Was solls. Immerhin lebendig für die eine Sache sein!
 
SMR und CMR?

Muss ich sehr darauf achten oder ist das eher weniger wichtig für die Anschaffung der Festplatten?

Und wie viel würdet ihr pro TB zahlen für HDDs?

Den Unterschied zwischen SMR und CMR kannst Du selber googeln.

Ich wuerde darauf achten.

Das ist bei jedem verschieden, ich gebe gerne gutes Geld fuer gute Qualitaet aus. Wer billigt kauft - kauft oft zweimal.
 
WD Red Plus und auch Seagate Ironwolf, habe beide Sorten im Einsatz.
 
Ich bin mit WD BLUE recht zufrieden, skeptisch hingegen bei Seagate. Diese überprüfe ich alle 3-6 Monate ob alles ok ist. ;)
 
hallo
Ich habe seit Jahren ein NAS für die Filme und Serien und mache das schon seit über 20 Jahren.
Kauft eine fette NAS HD mit 16-18 Tb und das gleich 2 mal ,eine läuft als Backup für die Daten.
Habe WD RED ,Seagate IronWolf und seit 24 Monaten auch die NAS HD´s von Toschiba am laufen.
Noch keinen ausfall der NAS HDs gehabt bisher.
Meine Freunde haben auch gelacht weil ich meine 48 Tb auch als Backup habe ,bis bei einem guten Freund die 8 Tb Platte futsch war und seine Serien alle weg.
Da kam er zu mir wegen seinen verlorenen Dateien und sagt dann nur ,hast recht gehabt ,mach ich jetzt auch.
Und an die ganz schlauen "ist doch alles immer min Netz verfügbar" ,na dann gute Nacht ;D
Und trennt die HDs auf in Filme und Serien ,kein MixMurks.
 
Gibt bei Mindfactory immer mal wieder Toshiba Enterprise Platten 18TB für ca. 230€

Kommt aber auch auf die Daten an von denen du ein Backup machen willst.
Wenn es wenige sind, oder z.B. Bilder, dann kann es schon reichen diese auf Blurays zu brennen.

Wenn du einmalig etwas mehr investieren möchtest, könnte auch Band Speicher interessant sein.
 
Gibt bei Mindfactory immer mal wieder Toshiba Enterprise Platten 18TB für ca. 230€

Kommt aber auch auf die Daten an von denen du ein Backup machen willst.
Wenn es wenige sind, oder z.B. Bilder, dann kann es schon reichen diese auf Blurays zu brennen.

Wenn du einmalig etwas mehr investieren möchtest, könnte auch Band Speicher interessant sein.
Mindfactory ist auch seit Jahren mein Versand für Hardware und bisher nur zufrieden gewesen ,haben auch immer gute Angebote bei den Mindstars Deals . :))
 
ich habe lange jahre toshiba gehabt... aber toshiba gibt es nicht mehr... (den namen wohl, aber das ist nicht die "alte" qualität)
bei wd elements (benutze 1 10tb) ist nervig das sie immer abschaltet (usb platte)....

im rechner habe ich jetzt seit 5 jahren mehrere 2/4tb hdds von seagate...
wie vorschreiber schrieb... bei mindfactory gekauft... ich bestelle aber auch bei alternate.

leider ist die datensicherhet am besten, wenn die hdds "bis max 2tb" haben (liegt an der bauweise)... ausserdem ist eine langsame laufweise (5400 u/min) besser.
auch ist als dateisystem zB ntfs/extfs/apfs nicht empfehlenswert. man sollte fat/exfat benutzen, oder halt professionelle server dateisysteme[zB zfs] (die mit desktop linux/mac/win leider nicht funktionieren)
{glaube zfs wird ab win 11 unterstützt (lesen)}

ich habe seit ca 30 jahren keine hdd ausfälle... ich habe sogar eine 1tb aus dem jahr 1993 noch am laufen (intern, toshiba-läuft tgl)
 
Ich persönlich hatte, im Lauf der Jahre, Platten von Maxtor, Samsung und Seagate, die ausgefallen sind.
Inzwischen nehme ich Western.
Nachdem die Blue für mich ausreichend sind baue ich die intern ein. Aber bei den Neuen sind fast alle SMR. Da ist es kein Problem, wenn man die als Datengrab nimmt.
Wenn ich darauf arbeite und das Teil voller wird, habe ich den Eindruck, dass die SMR Problematik zum Tragen kommt.
Ansonsten hab ich noch externe WD um da hin und wieder Sachen zu sichern.
Die sind aber ein Glückstreffer, weil WD da alles mögliche an Platten verbaut.
Bei den Duo sollen es WD Red sein und ansonsten ist von Blue bis hin zu z.B. HGST UltraStar alles möglich.
 
Ich hatte auch mit WD die besten Erfahrungen - zum Archivieren würde ich aber auch auf die Modelle der Red Serie setzen.
- soweit ich weiss sind die größeren Modelle 14TB+ mit CMR
- oder alternativ die Purple (Video) / Gold (High Performance), die sind denke ich immer CMR

Und technische Fragen zu Archivierung/Festplatten klingt nach einem Anti-Warez-Agent???
 
Gibt bei Mindfactory immer mal wieder Toshiba Enterprise Platten 18TB für ca. 230€
Wie ist das jetzt, wenn ich mir eine so große Festplatte kaufe, haue ich die in ein Externen Rahmen und kann de Film drauf kopieren?
Wäre das dann nur zum auslagern oder könnte ich die auch an ein Hardware Player nutzen sofern er die größe unterstützt.

LG
 
Wie ist das jetzt, wenn ich mir eine so große Festplatte kaufe, haue ich die in ein Externen Rahmen und kann de Film drauf kopieren?
Wäre das dann nur zum auslagern oder könnte ich die auch an ein Hardware Player nutzen sofern er die größe unterstützt.

LG
Na klar doch und geht auch an den meisten Tvs ohne probleme. Aber schaue ob dein Tv DTS Ton unterstützt ,weil der meiste Content hat DTS Ton und du hörst sonst nix.
Oder du nimmst ne Shield mit Plex zusammen.
 
Juten Tach 😊
also ich nutze WD MyCloud EX2 Ultra (2x 8TB) und bin super zufrieden - schnell mal auf Holz geklopft ;) bis jetzt keine Ausfälle! Nutze es ausschließlich für Hörspiele/Hörbücher und Musik. Für mich sehr praktisch. Einmal raufkopiert und automatisch die Sicherungskopie erstellt. Davor hab ich wie ein Steinzeitmensch mit mehreren ext. Festplatten rumhantiert. Erst dahin kopieren, dann auf die Sicherungsplatte kopieren, dann nochmal überprüfen ... sehr nervig und zeitaufwendig. Für meinen kleinen Hausgebrauch ist das jetzt schon echt schön, bin halt kein Profi.
Soweit zu meiner Erfahrung.

wünsche allen einen sonnigen und entspannenden Abend!

Rock'n'Roll
 
Na klar doch und geht auch an den meisten Tvs ohne probleme. Aber schaue ob dein Tv DTS Ton unterstützt ,weil der meiste Content hat DTS Ton und du hörst sonst nix.
Oder du nimmst ne Shield mit Plex zusammen.
Besten Dank, dann kann ich ja al zuschlagen.
Mein TV kann leider kein DTS aber das ist nicht so schlimm, guckeeh übern Hardwareplayer.

LG
 
Ich benutze Seagate HDDs zum Archivieren.
 
Bei Seagate haste das problem:
Entweder Seagate, oder Seagate nicht.
Meistens aber gate sie nicht.
 
Warum Festplatten zum Archivieren? Kaufe nur noch USB Sticks. Da ist keine Mechanik welche kaputt gehen kann und wenn die nur einmal bespielt werden halten die meiner Meinung nach am längsten. Selbst grosse Drives wie 512GB oder 256GB kosten heutzutage nicht mehr viel. Beschriftung ist bisschen hackelich aber sonst einfach perfekt. Habe meist eine Serie und Filme auch Themenbezogen auf die Sticks geladen. Hab eine ganze Kiste Voll mittlerweile. Werde mir noch mal aus dem Baumarkt so einen Kasten mit kleinen Schubladen holen wo schrauben reinkommen und dann ist es auch noch übersichtlicher. Mir sind über die Jahre etliche Festplatten abgeraucht und wenn da mal eine mit 2TB kaputt geht dann ist jede menge Zeug weg darauf habe ich keine lust mehr. USB Stick kaputt gegangen ist bei mir noch nie einer...
 
bin bei 286 tb das ihn usb sticks nein danke ^^
 
Hast du das auf einem Server/Cloud oder auf Platten daheim?
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten