Festplatten fürs Archivieren

WD red Plus in diversen grössen von 1TB bis 8 TB in diverse Server verbaut und nie probleme gehabt. 24/7 am laufen zum teil 5-7 jahre bis sie ersetzt wurden durch grössere
 
Hast du das auf einem Server/Cloud oder auf Platten daheim?
habe 2 isolon server mit je 50 platten zuhause
 
Für das DTS Problem kann man das Tool Box4 3000 verwenden! Wandelt in gängige Tonformate "on the fly" um (AC3, AAC) !
 
Zum reinen Archivieren kann ich ebenfalls die Toshiba Enterprise Capacity HDDs empfehlen. Der Aufpreis für die (sehr guten) WD Reds oder gar Pro macht keinen Sinn, wenn es wirklich nur ums Speichern geht. Auch die Thematik CMR/SMR kann in dem Szenario vernachlässigt werden.

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich nur die "Backblaze Drive Stats" empfehlen, da lässt sich ganz gut ableiten, welche Hersteller und Modelle zuverlässig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
 
Warum Festplatten zum Archivieren? Kaufe nur noch USB Sticks. Da ist keine Mechanik welche kaputt gehen kann und wenn die nur einmal bespielt werden halten die meiner Meinung nach am längsten. Selbst grosse Drives wie 512GB oder 256GB kosten heutzutage nicht mehr viel. Beschriftung ist bisschen hackelich aber sonst einfach perfekt. Habe meist eine Serie und Filme auch Themenbezogen auf die Sticks geladen. Hab eine ganze Kiste Voll mittlerweile. Werde mir noch mal aus dem Baumarkt so einen Kasten mit kleinen Schubladen holen wo schrauben reinkommen und dann ist es auch noch übersichtlicher. Mir sind über die Jahre etliche Festplatten abgeraucht und wenn da mal eine mit 2TB kaputt geht dann ist jede menge Zeug weg darauf habe ich keine lust mehr. USB Stick kaputt gegangen ist bei mir noch nie einer...
USB Sticks sind nicht gut zum Archivieren geeignet und ersetzt schon gar keine 14 TB HDD ,es gibt auch viele Infos im Netz das USB Sticks nicht als Datengrab taugen.
Aber wenn es dein Ding ist ,dann ist alles OK :cool:(y)
 
Umso größer das Speichermedium, umso größer das Datengrab.
Ob CD, USB, HDD oder Onlineserver, all diese Datenträger geben irgendwann ihren Geist auf.
Für "immer" speicherst du NICHTS!
Es ist aber definitv besser 5*2TB als 2*5TB Platten zu verwenden.
Für jahrelangen Gebrauch sollten mehrere Festplatten, die immer wieder als Back-Up verwendet werden, ausreichen um eine vielzahl an Daten zu speichern.
Dein Enkel wird sich aber nicht mehr für (als Bsp. The Expendables Teil 1-235) interessieren ;)
 
Benutze keine HDDS mehr . Die werden zu warm . Entpacken der Dateien dauert auch langsam
 
Benutze keine HDDS mehr . Die werden zu warm . Entpacken der Dateien dauert auch langsam
Du hast aber schon gelesen, dass es hier im Thema um das Archivieren geht? Ich wuesste nicht warum man da staendig etwas entpacken muss.

Eine NVME wird doppelt so warm wie eine HDD bei Nutzung.

Liebe Gruesse JJ 💋
 
USB Sticks sind nicht gut zum Archivieren geeignet und ersetzt schon gar keine 14 TB HDD ,es gibt auch viele Infos im Netz das USB Sticks nicht als Datengrab taugen.
Aber wenn es dein Ding ist ,dann ist alles OK :cool:(y)
USB hat genau so eine Lebensdauer wie eine Festplatte., 10-30 Jahre. Weiter wie schon gesagt wurde verlierst du eben viel mehr wenn das speicher medium groß ist und was kaputt geht. Es ist auch viel wahrscheinlicher das etwas kaputt geht. meinen usb stick kann ich gegen die wand werfen in der waschmaschine mit waschen oder sonst was machen. Deine HDD da schnippst du einmal im Betrieb gegen und es kann schon ende sein. Einen Grund der als nachteilig gilt welchen ich akzeptiere ist das der usb stick verloren gehen kann weil er klein ist das war es. Ich wiederhole mich noch mal HDDs hab ich über die jahre viele verloren usb sticks genau einen und das war einer den ich über jahre fast jeden tag neu beschrieben habe. das zählt aber nicht sag ich mal so. weiter hab ich auch schon festplatten verloren (inhalt verloren, funktion war weiter gegeben nach neu formatierung) nur weil ich sie an einem tv ect angeschlossen habe. schreibe jetzt nur noch mal weil du gesagt hast das sie ungeeignet sind was absolut nicht stimmt. kannst auch selber nachlesen es gibt ja vergleiche unter verschiedenen medien.
 
USB-ist ein Schnittstellenstandard und keine Art eines Speichermediums. Wir reden hier von Flash-Speicher.

Fuer das Archivieren 10TB+ sind Flash-Medien aus Kostengruenden nicht geeignet, da hier das Preis pro TB um ein x-faches hoeher ist als der bei HDDs.

Kleines Beispiel:

8 TB WD Red Plus = ~$200
Samsung 870 QVO = ~$350

Somit sind Flash-Medien fast doppelt zu teuer. Entsprechend unwirtschaftlich fuer das reine Archivieren.

Und die Anfaelligkeit von HDDs, die Du hier darstellst, halte ich fuer extrem ueberzogen. Moderne HDDs enthalten Sensoren, die sofort die Bewegung des Kopfes einstellen bei Erschuetterungen. Und ausserdem - wer schmeisst seine USB-Stick / HDDs gegen die Wand?


Liebe Gruesse JJ 💋
 
Also ich weiß es nicht, ob es ein Märchen ist, oder stimmt, auf jeden Fall wird es auch auf Verkaufsseiten und Co. immer gewarnt.

USB-Sticks, SD-Karten, als auch SSDs müssen immer mal wieder an die Spannung, damit sie ihre Daten nicht verlieren. Sollte man
bei allen Vorteilen dann auch nicht vergessen.

Also stelle ich mir bei kleineren USB Sticks nervig vor, wenn man die jedes Jahr dann einen nach dem anderen anschließen und wieder auswerfen muss.
Und wie oft hatte ich bei USB-Sticks schon den Wahnsinn, dass man sie eingesteckt hat und man konnte nicht mehr zugreifen.
Windows hat dann sofort das Formatieren vorgeschlagen. Ende.

Ansonsten setze ich auf größere Festplatten. Bei Filmen habe ich jetzt ein Doppelgehäuse, welches im Raid schreibt.
Musik/Hörspiele muss ich so jetzt auch noch dringend umsetzen, da bin ich mit einer ohne Sicherung noch leichtsinnig.

Serien leider auch. Es ist einfach alles zu groß, um alles zu sichern.
Obwohl ich hier mal angefangen hätte. Also so ein 8er Gehäuse. Und dann wollte ich zu jeder Festplatte noch eine als Backup dann in
den Schrank legen. Aber nie gemacht.

Mir sind im Laufe meines Lebens USB-Sticks, Speicherkarten, als auch externe Festplatten kaputtgegangen.

Das stabilste war ehrlich gesagt noch eine SSD. Die wurde von den Smart-Werten sauber bis auf 0 erkannt und dann ist sie in den Lesemodus
übergegangen. Man konnte die Daten noch sauber kopieren.

Wie hier schon geschrieben wurde ist mir auch passiert. Eine externe Festplatte ist 20 cm von einem Schränkchen eigentlich weich auf den
Teppich umgefallen. Und das ohne aktiv zu sein. Sie ist nicht mehr hochgefahren. Hatte alles probiert.

War halt auch bitter, weil man doch nie mehr alles bekommt, da Sachen ja auch gelöscht werden und nicht mehr hochgeladen werden.
Gerade wenn es seltene Serien und Co. sind, welche es nicht einmal auf DVD gibt.
 
Es ist natürlich teurer da stimme ich zu. das ist mir aber egal. es geht mir darum die daten zu behalten und das möglichst lange. was nützt mir wirtschaflichkeit. du kannst billig kaufen aber am ende kaufst du zwei mal. alleine die mechanik in den dingern. nach 1 oder 2 jahren machen die teile schon merkwürdige geräusche beim lesen/schreiben und dann weis man schon es geht bald zuende.

Ob man die USB Flash Drives ab und wann an den strom bringen muss wäre mir neu aber wer weis kann schon sein.

Festplatten wie zb "M. 2 SSD´s" da würde ich auch sagen funktioniert. Alles was einen arm hat der abtastet ist viel zu sensiebel.
 
Da stimme ich @Jennifer_Jareau zu.

Viele von den sogenannten "Allwissenden" setzen bei der Anschaffung von Speichermedien oftmals aus Kostengründen oder auch aus Bequemlichkeit aufs falsche Pferd dabei.

So mal n paar kleine Beispiele:

a) günstig WD MyCloud einkaufen, Pins überkleben und in ein NAS einbauen welches im 24/7 Betrieb läuft!
Dazu sei gesagt, meistens sind es dann WD Green die überhaupt nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt sind, zum anderen evtl. WD Red mit verminderter Firmware. Und ne Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung besteht dann natürlich durch den Ausbau von festen Verkaufsgehäusen auch nicht mehr!

b) aus Kostengründen B-Ware, Warehouse-Ware zu kaufen!
Dazu sei nur gesagt, n ganz unsicheres Ding, evtl. bekommt man dann sogar noch gebrauchtes, defektes oder sogar altes Zeug!

c) Aus Kostengründen bzw. diverse andere Gründe falscher HDD / SSD Festplatten-Einkauf die für den Verwendungszweck nicht ausgelegt sind!

d) ... und zu vorerst guter letzt, der Einsatz von massenhaften USB-Sticks!
Meine persönliche Meinung dazu ist, diese Handlungsweise ist in der heutigen Zeit und bei dem ansteigenden Speicherbedarf "Museumsreif" und rausgeschmissenes Klimpergeld wovon man sich bei der Masse an USB-Sticks deutlich besseres Equipment leisten könnte!

etc. etc. ...

Edit: Was viele auch nicht beachten, ist das aklimatisieren der Hardware.
 
zum reinen archievieren von <1TB nun eher zu einem Flashspeicher (SSD) oder einer HDD (WD red/blue) greifen? Der Preis ist sekundär für mich :)
Der Speicher bekommt einmal im Monat <2 GB an neuen Daten --> wäre also regelmäßig mit Spannung "versorgt" - ich bedanke mich im vorraus für nützliche/hilfreiche Kommentare von euch :)
 
Ja gut dann braucht man auch nicht mehr zu diskutieren mit < 2 GB im Monat an neuen Daten ;-)

Hier geht es ja dann um mehr beim Thema "sammeln"
 
@olin - Wenn der Preis schon keine Rolle spielt würd ich erst recht auf Festplatten (NAS) setzen, je größer desto besser.
Und immer gleich zwei besorgen, eine für die Daten und eine fürs Backup.
 
Guten Tag von jasminmeier - ja Thema "sammeln"

Selbst habe ich verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Grössen.
Und die werde alle paar Jahre wieder angeworfen.
Meine älterste IDE Festplatte hat 250 MB ja Megabyte und die geht immer noch.

Hab mal gelesen das Streaming Bänder von Firmen und den Staat verwendet werden
zum Daten archivieren. Ja auch Microfilm für die ganz wichtigen Daten. In einen Stollen in den Bergen.

Um meine Daten zu durchsuchen habe ich ein paar Dos Befehle die ich immer nutze.
1. - dir "h:\" >> Volumen1.txt /b /o /s /ad (mit allen Unterverzeichnissen) (nur Ordner) **
erstellt eine Volumen1.txt mit allen Ordnern von der Festplatte

2. erstellt einen Ordner mit allen Ordnern und Dateien mit 0 kb, mit winrar oder 7zip packen
-> robocopy.exe H:\ C:\Test\Volumen1 *.* /COPYALL /CREATE /E /FP /R:0 /XD $RECYCLE.BIN RECYCLER "System Volume Information"
3. cmd, C:\Test -> attrib.exe /s /d -s -h -r -> Ordner mit allen Dateien schreibschutz entfernen.
4. Ordner -> Meine Daten\Volumen1.txt,Volumen2.txt usw durchsuchen mit z.B. aborange Searcher 3.01 ist noch Freeware
 
Juten Tach allerseits 🙃 ist schon eine Weile her, das ich meine persönliche Erfahrung zum Besten gegeben habe und möchte mich gerne noch einmal einbringen. Betonung liegt auf: es ist eine persönliche Erfahrung ;) und bin totaler Laie, hab kaum Ahnung von Technikkrams! Ich nutze jetzt seit vier Jahren ein WD My Cloud Ex2 Ultra mit 16TB (da sind WD red verbaut) und das im Original, so wie gekauft und nix dran verändert. Habe früher mit externen Festplatten rumhantiert und das war echt zeitraubend. Da abspeichern, da abspeichern, kontrollieren etc. pp. Ich sammle ausschließlich Hörspiele/Hörbücher und Musik. Und das auch ausgesucht und nicht im Messiebereich. Die Empfehlung kam von unseren IT Jungs am Institut. Unsere Wissenschaftler nutzen beispielsweise an Massenspektrometern oder Elektronenmiskroskopen die Expert Series 4100 und die besagte Ex2 Ultra (unter anderem). Das sind Daten, die nicht auf den Servern vom Institut gelagert werden. Die Arbeitsgruppen sind für diese Daten eigenverantwortlich. Damals hatte ich ca. 3 TB mp3s. Für den Hausgebrauch schienen mir ca. 500 € für die Ex2 Ultra angemessen, obwohl das ja auch nicht wenig Geld ist. Die ungefähr 1400 € für die Expert kamen da irgendwie weniger in Frage. Ich habe das weniger aus Geiz, sondern eher aus der Frage heraus entschieden, was will ich damit so treiben?! Jetzt nach ca. 20 Jahren sammeln, komme ich auf 4,7 TB mp3s. Und es ist mittlerweile auch nur durch dieses wirklich feine Board zu dieser Datenmenge gekommen. Für meine Zwecke reicht das System aus. Im WLAN funktioniert die Datenübertragung sehr gut und ich kann direkt von der Ultra abspielen und meine geliebten Hörspiele hören. Ob das für Filme und Serien mit weitaus höheren Datenmengen ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Die Jungs auf Arbeit hatten in den ganzen Jahren erst zwei Fälle, wo Platten abgeraucht sind. Die wurden dann ausgetauscht und die Daten kopiert, fertig. Sicher kann so ein System auch komplett crashen, aber welche Variante ist schon 100% sicher?
Mir persönlich ist auch noch nie eine von meinen damaligen externen Festplatten kaputt gegangen, aber vielleicht bin ich da auch nur ein Glückspilz. Anders sieht es dagegen bei den USB-Sticks aus. Davon haben bei mir schon einige die Biege gemacht. In den meisten Fällen konnten die plötzlich nicht mehr erkannt werden oder die Sachen, die drauf waren, konnten nicht mehr geöffnet oder abgespielt werden. Die schleppe ich dann mit auf Arbeit und die ITs grinsen dann immer schon :ROFLMAO: die haben einen kleinen Basketballkorb mit einem Mülleimer darunter ... da landen die Verrecker eigentlich immer drin.
Wie gesagt, persönliche Erfahrung im kleinen Hausgebrauch!

schönen Abend allerseits - Rock'n'Roll
 
Warum Festplatten zum Archivieren? Kaufe nur noch USB Sticks. Da ist keine Mechanik welche kaputt gehen kann und wenn die nur einmal bespielt werden halten die meiner Meinung nach am längsten. Selbst grosse Drives wie 512GB oder 256GB kosten heutzutage nicht mehr viel. Beschriftung ist bisschen hackelich aber sonst einfach perfekt. Habe meist eine Serie und Filme auch Themenbezogen auf die Sticks geladen. Hab eine ganze Kiste Voll mittlerweile. Werde mir noch mal aus dem Baumarkt so einen Kasten mit kleinen Schubladen holen wo schrauben reinkommen und dann ist es auch noch übersichtlicher. Mir sind über die Jahre etliche Festplatten abgeraucht und wenn da mal eine mit 2TB kaputt geht dann ist jede menge Zeug weg darauf habe ich keine lust mehr. USB Stick kaputt gegangen ist bei mir noch nie einer...
gibt doch jetzt m.2 sticks ist viel besser sind. Kostet auch nicht die Welt.
 
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Habe externe HDDs von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Kapazitätsgrößen im Einsatz. Backups gibts eigentlich keine, da die Daten nicht sooo wichtig sind, falls doch mal eine kaputt geht. Schlimmstenfalls sind halt ein paar Serien oder dutzende Filme weg, dann müssen die halt neu geladen werden (Ich weiß, manches gibt es dann evtl nicht mehr aber das Risiko schätze ich als gering ein, habe eher Zeug in Richtung Mainstream). Aber wäre zu verschmerzen, wenn was weg wäre. Mit USB Sticks habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, lassen sich teilweise einfach nicht mehr lesen oder die Dateien darauf sind korrupt. Wenn bei mir Daten auf dem USB Stick landen dann nur(!) wenn ich diese auch noch auf dem PC oder einer HDD habe.
 
Danke für den Senf!!!;):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Schön einmal verschiedene Meinungen zu Datensammeln zu erleben und auch die Art der Medien.
Wie gesagt ich habe schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit Datengräbern und deswegen auch meine Meinung dazu.
Und ich rede auch von UHD Remuxen mit 60-80 Tb an Daten und da ist ne dicke HDD genau richtig und wie schon gesagt immer eine als Backup einplanen.
Ich habe an die 5000 ORIGINAL Filme in der Sammlung in BD und in den letzten Jahren auch in 4K und habe aber auch dann alles gerne sofort zu Verfügung ,bin eben der totale Freak in diesem Segment.
 
Wollte mal eure Meinung hören. Bin bei ebay auf ein Angebot gestoßen, 4TB Toshiba Canvio Basics für ca 40 Euro..
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
Das kann doch nur ein China-Fake sein oder ist das Angebot zu schön um wahr zu sein? Normal kostet die 100€+
 
Wollte mal eure Meinung hören. Bin bei ebay auf ein Angebot gestoßen, 4TB Toshiba Canvio Basics für ca 40 Euro..
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
Das kann doch nur ein China-Fake sein oder ist das Angebot zu schön um wahr zu sein? Normal kostet die 100€+
Standort: Hongkong. Der Verkäufer hat noch mehr solcher Angebote. Keine Ahnung, wie seriös das wirklich alles ist.
 
Ich würde dir empfehlen die Finger davon zu lassen, frühesten bei Zoll und Zolleinfuhrsteuer kommt dir das böse erwachen. :coffee:;)
 
Also dann muss es in Hongkong echt noch günstig sein ;-)

Habe die Tage auch mal wieder erweitert, und bin ein wenig schockiert wie die Preise für HDD gestiegen sind.
Gibt es hier einen Grund? Immer noch wegen dem Virus/Lieferketten und der einen ausgefallenen Fabrik?

Bin ja noch die Zeit von früher gewohnt, als man alle 1-2 Jahre zum gleichen Preis einen Sprung zur doppelten Kapazität erhalten hat.
Aber leider stehen die Kapazitäten für normale "Preise" Haushalte ja seit Jahren.

Im März habe ich eine Western Digital Blue 6TB für 130 Euro gekauft. Die sind ja jetzt auch wieder bei fast 200 Euro.

Hätte jetzt noch einmal die gleichen gekauft, aber der Verkäufer hat da wohl jetzt eine Betrugsmasche. Es steht da "Neu vom Händler"
Gekommen sind komplett weiß überklebte Festplatten von WD als "recertified". Also angebliche Rückläufer, oder reparierte Festplatten.
Nein danke.

Dann habe ich mich bei einem anderen für 8TB WD blue entschieden. Die reichen mir. Kommen in ein 2er Gehäude mit Raid 1.

Die Verpackung wie sie kommen macht aber auch Angst. Stecken einfach im Papierschuber in der Mitte und oben und unten 2 Lagen
mit 4mm Pappe... Ist jetzt auch die zweite Lieferung von jeweils einem anderen.
Der zweite Händler lieferte genauso. Anscheinend lassen die alle nur noch über einen Großhändler direkt versenden, ohne die Ware
in der Hand zu haben...
Muss ich die Tage mal durchprüfen.

Vor Ort haben wir nichts, außer Media Markt. Aber die haben nur ältere Modelle zum großen Preis.
 
Ich kann dem Bubi1 nur recht geben. habe 2x sowas gekauft. ging 2x in die hose. in zukunft kaufe ich nichts mehr aus dieser gegend. man lässt sich halt vom preis immer überreden.
habe vor ein paar jahren 10 5TB Toshiba Festplatten gekauft. im sonderangebot 100€ pro stück. in den darauf folgenden jahren nie billigere gesehen.
 
@bleierlein123 du weisst aber schon das die WD Blue nicht für n 24/7 Betrieb im NAS ausgelegt sind?
 
@Bubi1 Ja. Das Gehäuse wird nur fürs Befüllen angeschlossen und ist dann wieder inaktiv. Sozusagen das Datengrab ;-)

Ich sortiere alles was ich wirklich behalten will vor, und erst wenn diese Entpack- und Sortier-SSD voll ist, dann wird die
jeweilige Sparte angeschlossen und ausgelagert.

Aber danke für den Einwand.
 
Ich würde dir empfehlen die Finger davon zu lassen, frühesten bei Zoll und Zolleinfuhrsteuer kommt dir das böse erwachen. :coffee:;)
Angeblich Versand aus Deutschland, aber ich würde da trotzdem nicht bestellen. Wenn etwas zu gut ist, dann hat es einen /gewaltigen) Haken.

@bleierlein123 du weisst aber schon das die WD Blue nicht für n 24/7 Betrieb im NAS ausgelegt sind?
Enterprise Festplatten oder Desktop ist meist egal. Ja, die Enterprise sind 24/7 zertifiziert, aber selbst die Desktop HDDs halten 24/7 aus. Die Laufwerke sind doch eh meist im Idle und werden nicht dauerhaft beansprucht.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten