FTP - Szene tot?

Hey Leute.
Ich bin in meinen 30ern und habe in meiner Jugend direkt mit Hostern angefangen Warez zu laden. Damals noch Rapidshare etc.. Ein Kumpel von mir der nur ein paar Jahre älter ist, schwärmt von den alten FTP-Zeiten. Er meinte, er habe früher dutzende Adressen gehabt, auf denen man alles mögliche bekam. Das macht mich natürlich neugierig: Wie sieht es heutzutage aus? Ist durch die Fülle des Angebots in Form von Torrents, Hostern per DDL und dergleichen einfach die FTP-Szene ausgestorben? Oder gibt es noch ganz tief im Untergrund einige Server auf denen wahre Schätze rumliegen? Würde mich mal interessieren was ihr so an Erfahrungen damit habt!

Danke!
 
Moin,

Das ist mit Abstand der lustigste Name ever :D und nein, per se FTP "Szene" ist nicht ausgestorben, man muss jedoch unterscheiden:

FTP Shares
Paysites (pay for slots)
Topsites (Scene only, hier kommt man nur als AFill drauf, ausser man ist ROOR und Konsorte)
 
Haha, ja den Namen hatte ich schon vor etlichen Jahren, als es so eine Seite gab, auf der man Dreamcast-ISOs laden konnte... wie die hieß weiß ich nicht mehr...
Danke für die Einsicht. Habe mir schon gedacht, dass man da nicht einfach so mal eben einen Zugang bekommt :D!
 
Es gibt ein paar Foren, gar nicht mal so unähnlich wie dieses, welche sich auf SFDL- und FTP-Downloads spezialisiert haben, die meisten sind geschlossene Gesellschaften, aber mlcboard.com ist eigentlich immer offen.

Generell siecht diese Szene aber etwas dahin. Nachdem letztes Jahr Die DatenReiter (DDR) aufgehört haben und seit ein paar Monaten FXP-terminal offline ist, gibt es nicht mehr so viele Plattformen und die Nutzerzahlen scheinen auch rückläufig zu sein...

DDR Goodbye.jpeg
 
ich hab noch einen privaten FTP um mit Kumpels zu sharen. Etwa 120 terra drauf
 
mit viel alte software?
ich suche alten kram
 
Damals gab es doch auch den SFT-Loader, fällt das auch darunter?
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Müsste doch die Zeit zwischen eDonkey/Torrent aka P2P und OCH gewesen sein!?
 
Damals gab es doch auch den SFT-Loader, fällt das auch darunter?
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Müsste doch die Zeit zwischen eDonkey/Torrent aka P2P und OCH gewesen sein!?
Die SFT-Szene war da nochmal bisschen anders.
Da hat man meist nach ungesicherten Public-FTPs gescannt und dort dann die Archive in speziellen Ordnerstrukturen "versteckt". Führte oft dazu dass die Sachen nicht sehr lange online waren da die Besitzer der FTPs dass relativ schnell gemerkt haben. Speed war meist auch unter aller Sau.
"Flatliners" war damals ein berühmter Vertreter im deutschsprachigen Raum.
 
mit viel alte software?
ich suche alten kram

Was fürn alten Kram suchst du denn ?
Ich hätte so einiges im Archiv
 
Was fürn alten Kram suchst du denn ?
Ich hätte so einiges im Archiv
Es geht dabei eher ums Entdecken :). Ich habe letztens im Sperrmüll noch eine Shovelware CD verschweißt gefunden, auf der 10.000 Cliparts aus den 80ern und frühen 90ern drauf waren. Noch aus den alten Board-Zeiten, auf denen man sich einwählen musste und mit "wahnwitzigen" Geschwindigkeiten von 96.000bps geworben wurde. Eher so etwas...

Es gibt ein paar Foren, gar nicht mal so unähnlich wie dieses, welche sich auf SFDL- und FTP-Downloads spezialisiert haben, die meisten sind geschlossene Gesellschaften, aber mlcboard.com ist eigentlich immer offen.

Generell siecht diese Szene aber etwas dahin. Nachdem letztes Jahr Die DatenReiter (DDR) aufgehört haben und seit ein paar Monaten FXP-terminal offline ist, gibt es nicht mehr so viele Plattformen und die Nutzerzahlen scheinen auch rückläufig zu sein...
Danke für den Einblick und die Info!
 
was ich suche ist sehr alt

Winspeedup
tuneup utilities 2003 oder 2004
Visual Studio.net 2002
Visual Studio 2005 PRO

Alles in deutsch
 
was ich suche ist sehr alt

Winspeedup
tuneup utilities 2003 oder 2004
Visual Studio.net 2002
Visual Studio 2005 PRO

Alles in deutsch
Sorry aber so scheiss wie tune up utilities ist doch damals schon müll gewesen. Wieso will man das heute noch wenn es heute doch viel einfacher als damals war die windows eigenen mittel zu benutzen?
 
Also wenn es so super alt sein soll, würde ich mir mal die Seite ( archive.org ) ansehen.

Die ist meines Wissens völlig legal und da sind super viele Sachen hochgeladen, weil nach den Jahren bereits freigegeben.
Auch viele alte PC Zeitschriften, auch Aufnahmen von alten Serien, welche man so nicht kaufen kann. Winspector und Co.
 
Also wenn es so super alt sein soll, würde ich mir mal die Seite ( archive.org ) ansehen.

Die ist meines Wissens völlig legal und da sind super viele Sachen hochgeladen, weil nach den Jahren bereits freigegeben.
Auch viele alte PC Zeitschriften, auch Aufnahmen von alten Serien, welche man so nicht kaufen kann. Winspector und Co.
Ja, da bin ich auch immer gut unterwegs :D
 
Also wenn es so super alt sein soll, würde ich mir mal die Seite ( archive.org ) ansehen.

Die ist meines Wissens völlig legal und da sind super viele Sachen hochgeladen, weil nach den Jahren bereits freigegeben.
Auch viele alte PC Zeitschriften, auch Aufnahmen von alten Serien, welche man so nicht kaufen kann. Winspector und Co.
Archive.org kann in der Tat sehr nützlich sein, wenn man bestimmte Sachen sucht. Dessen ungeachtet heißt das nicht, dass dort sämtliches hochgeladene Material keinem Urheberrecht mehr unterliegt. Fehlende Kaufmöglichkeiten bedeuten erstmal gar nichts.
 
Archive.org kann in der Tat sehr nützlich sein, wenn man bestimmte Sachen sucht. Dessen ungeachtet heißt das nicht, dass dort sämtliches hochgeladene Material keinem Urheberrecht mehr unterliegt. Fehlende Kaufmöglichkeiten bedeuten erstmal gar nichts.
Wohl wahr... ich meine es gab bereits Anstrengungen von Oben, Archive plattmachen zu wollen. Mich wunderts nicht... habe letztens eine Collection aller in Europa erschienen Wii-Spiele gefunden. Schon genial!
 
Sorry aber so scheiss wie tune up utilities ist doch damals schon müll gewesen. Wieso will man das heute noch wenn es heute doch viel einfacher als damals war die windows eigenen mittel zu benutzen?
warum?
ich habe retro pcs zum spielen und coden
es macht einfach spass die alten sachen zu nutzen
und dazu die software aus dieser zeit:giggle:
 
Gibt es FTP Server von denen Audiobooks verteilt werden?
 
ach ja, war vor Ewigkeiten im Satyr-Warez Forum mit dem SFT-Loader aktiv :D
Jetzt wo hier der Name SFT-Loader geschrieben wurde, fiel mir das wieder alles ein, puhh das müsste so zwischen 2005 bis 2008 gewesen sein.
Schön mit einer 2000er DSL Leitung mit 230kbit/s runtergeladen, teilweise mit Kumpels abgesprochen, du lädst part x bis y und dann mit externe Festplatte und Roller zum anderen gefahren und alle Parts entpackt :D
 
ach ja, war vor Ewigkeiten im Satyr-Warez Forum mit dem SFT-Loader aktiv :D
Jetzt wo hier der Name SFT-Loader geschrieben wurde, fiel mir das wieder alles ein, puhh das müsste so zwischen 2005 bis 2008 gewesen sein.
Schön mit einer 2000er DSL Leitung mit 230kbit/s runtergeladen, teilweise mit Kumpels abgesprochen, du lädst part x bis y und dann mit externe Festplatte und Roller zum anderen gefahren und alle Parts entpackt :D
Wenn man so ne Load Session vornimmt sollte man auch etliche TB's lokal auch frei haben, dann kann man sich solche Aktionen mit Roller und Co. auch schenken ... :coffee:;)
 
2000er DSL Leitung mit 230kbit/s runtergeladen
Luxus... zu der Zeit hat meine Leitung mit Glück 100kbit/s geschafft, die meisten FTPs waren dann so ausgelastet sobald was gepostet wurde dass man mit 10-20kbit/s rumgeeiert ist.
 
ich hab noch einen privaten FTP um mit Kumpels zu sharen. Etwa 120 terra drauf
Ich dachte meine 50Tb sind schon viel :) Krass ^^
 
😁

46530259of.jpg
 
14.4k modem und mit einem
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
hab ich auch gespielt. :p
 
Bis zu meiner "Flucht" aus meinem Dorf zum Studium im Jahre 2016, gab es kein DSL. Wir hatten die Wahl zwischen ISDN oder LTE mit Datenlimit. Das war krank als ich in der Großstadt ankam und von LTE auf 150.000 aufgestiegen bin. 56K hatte ich persönlich nur kurz, da der ISDN-Router damals per USB verbunden war und nicht kein bock hatte, zwei USB-Repeater zu kaufen, da waren 15 Meter Telefonkabel günstiger :D!

Persönlich fällt mir das noch dazu ein :D
 
Ich bin nach Rapidshare & Co beim Usenet gelandet und erst vor ganz kurzem wieder davon weggekommen zurück zu den guten, alten Direkt-Downloads (und dann zu Euch ins Forum).

Grad voll im Erinnerungen-Schwelgen bei dem Thread, war damals noch über Gulli im "Englische Serien Thread" ein bisschen aktiv.
 
Wenn man so ne Load Session vornimmt sollte man auch etliche TB's lokal auch frei haben, dann kann man sich solche Aktionen mit Roller und Co. auch schenken ... :coffee:;)
nee, das war ja, weil wir am Abend den Film noch zusammen schauen wollten
 
Also die FTP Scene ist sicherlich nicht ausgestorben, jedoch war das Angebot früher deutlich größer. Damals gab es ziemlich viele Boards oder man hat man einfach mal das after all Netzwerk besucht. :)
 
FTP-Szene existiert immer noch, aber oft Geheim ;)
 
Eins der besten hat vor Paar jahren geschlossen war ne tolle zeit :) Aber es gibt sie Deventiv noch blos nicht mehr öffentlich ;)
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten